Der gerufene Rettungsdienst erhält meist die Straße und Hausnummer der Einsatzstelle. Immer wieder kommt es zu Verzögerungen – sei es durch Baustellen, falsch parkende Fahrzeuge oder durch fehlende Hausnummern. In manchen Gebieten muss man fast die ganze Straße abfahren, um zu wissen, wo man ist.

Selbst wenn Hausnummern angebracht sind, können diese durch Wahl abstrakter Formen, durch schlechte Farbwahl (z.B. Gelb auf Weiß) oder schlecht ausgewählte Stellen oft nicht erkannt werden. Besonders bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand (auch Rauchgasopfer gehören dazu) zählen jedoch Sekunden.

Wenn sich mehrere Personen an der Einsatzstelle befinden, kann man idealerweise den Rettungsdiensten entgegenkommen und weitere wertvolle Zeit gewinnen:

Eine gut sichtbare, einweisende Person an einer Kreuzung, eine geöffnete Haus- und Wohnungstüre mit einer weiteren einweisenden Person und schon ist vielleicht ein Leben mehr gerettet.

Gesamt 2024 63