Abrollbehälter Gefahrgut

StandortKernstadt
Baujahr2015
AufbauJerg

Der AB-G (Abrollbehälter Gefahrgut) enthält spezielle Gerätschaften für Gefahrguteinsätze. Zum Beispiel sind mehrere Chemikalienschutzanzüge, Atemschutzgeräte, Gefahrgutpumpen, Spezialschläuche, ein Personen-Dekontaminations-Zelt, ein schnellaufblasbares Aufenthaltszelt, ein Bergefass für undichte 200-Liter-Fässer, Abdichtmaterialien sowie nicht funkenreisendes Werkzeug verlastet. Das gesamte Material besteht aus Edelstahl damit es gegenüber Säuren und Laugen beständig ist.

Der Abrollbehälter besitzt einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit LED Strahlern sowie eine Umfeldbeleuchtung, die über eingebaute Batterien versorgt werden, sodass er ohne das Trägerfahrzeug autark betrieben werden kann. Zusätzlich ist auch ein Notstromaggregat verlastet, die Pumpen mit Strom zu versorgen. Der Abrollbehälter mit dem WLF kommt im gesamten Alb-Donau-Kreis zum Einsatz.

Gesamt 2024 69