FREIWILLIGE FEUERWEHR
EHINGEN (DONAU)

Abrollbehälter Logistik

KurzbezeichnungAB-L
StandortKernstadt
Baujahr2020
AufbauJerg

Der Abrollbehälter Logistik ist für allgemeine Transportaufgaben konzipiert. Er besitzt einen Vertikallift mit 2t Nutzlast, damit er über das Heck im auf- und abgesattelten Zustand beladen werden kann. Zudem besitzt der Abrollbehälter seitlich Rollplanen und Ladebordwände sowie ein Edscha Schiebeverdeck, um mit einem Stapler oder Kran beladen zu werden.

Am Heck kann bei geöffneter Ladebordwand ein Vorhang mit Türe eingehängt werden, damit man den Behälter auch schnell als Aufenthaltsraum nutzen kann. Dazu steht auch extra ein Rollwagen mit Biertischgarnituren und eine Heizung mit Stromaggregat zur Verfügung, damit er bei kalten Außentemperaturen geheizt werden kann. Dies ist bei Evakuierung von Personen aus Gefahrenbereichen bei schlechtem Wetter sehr hilfreich.

Der Abrollbehälter kann auch sehr leicht mit verschiedenen Rollwagen oder Gitterboxen beladen werden. Dazu besitzt er entsprechende Airline Zurrschienen mit Schnellverschlusssystem. Das Rollwagen Konzept der Feuerwehr Ehingen umfasst z.B. mehrere Hochwasser-Rollwagen, eine mobile FireDos Zumsichanlage, einen mobilen Großlüfter mit Lutten, zwei Doppelkammer-Schlauchsysteme, Ölspurwagen sowie Behälter zum Auffangen und Umpumpen von Flüssigkeiten.

Das Rollwagen Konzept wird ständig erweitert und hat sich bereits mehrfach durch die Schnelligkeit und Flexibilität bewährt.

Alarmierungsstatus

Löschzug
I
Löschzug
II
Gruppe
I
Gruppe
II
Gruppe
III
Gruppe
IV

Einsatzstatistik

Gesamt 2021 192
THL 85 (44%)
BMA 40 (21%)
Brand 35 (18%)
Ölspur 19 (10%)
VU 13 (7%)

Stadt Ehingen (Donau)

Ehingen (Donau)

Brandursachen und Prävention

Brand-Feuer.de

Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder retten Leben

Logo © "Rauchmelder retten Leben"