ausgemustert

zul. Gesamtgewicht7,5 t
Baujahr1990
AufbauMagirus

Der Gerätewagen A/S ist ein Feuerwehrfahrzeug für zwei spezielle Aufgaben: im ersten Fall für die weitere Unterstützung bei Großbränden mit Atemschutzgeräten und im zweiten Fall für Strahlenschutz-Einsätze.

Im Aufbau dieses Fahrzeuges sind in Regalen 32 Atemschutzgeräte mit Flaschen und zusätzlich 32 Reserveflaschen gelagert. Sie werden dann bei Bedarf an die Feuerwehr vor Ort abgegeben, da die Atemschutzgerätekapazität auf den Löschfahrzeugen nur für die Anfangsphase ausreichend ist.

Weiter befinden sich in diesem Fahrzeug eine Strahlenschutz-Ausrüstung mit verschiedenen Messgeräten und Schutzanzügen. Bei solchen Einsätzen ist das Fahrzeug eine Komponente des ABC-Zugs. Ebenso sind zusätzlich Chemikalienschutzanzüge vorhanden, um auch solche Einsatzfälle unterstützen zu können.

Gesamt 2024 94