Hilfeleistungslöschfahrzeug

zul. Gesamtgewicht15,5 t
Baujahr2017
AufbauWalser

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) ist sowohl für Brandeinsätze als auch für Hilfeleistungseinsätze ausgestattet. Es verfügt über einen 2.400 Liter fassenden Löschwassertank, Schaummitteltank mit 120 Liter Class-A Schaummittel, 12 kg Löschpulver und einen pneumatischen Lichtmast mit 6 LED Strahlern. Seine Feuerlöschkreiselpumpe kann pro Minute mindestens 2.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar fördern.

Es verfügt über eine umfangreichere Beladung zur Technischen Hilfeleistung. Dazu gehören unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz inkl. Rettungszylinder, Abstützsystem, ein Mehrzweckzug MZ 16, Zubehörmaterial, ein Verkehrsunfallkasten sowie pneumatische Hebekissen.

Für die Brandbekämpfung stehen neben den wasserführenden Armaturen vier Fluchthauben, eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebleiter und ein Sprungrettungsgerät zur Verfügung.

Ebenso sind sechs Pressluftatmer, ein Atemschutzüberwachungssystem, zwei Schachtabdeckungen, vier leichte Chemikalienschutzanzüge, eine Strom- und Beleuchtungsausrüstung, eine Schmutzwasserpumpe, Motorsäge, eine Akku-Säbelsäge, ein Akku-Schlagbohrschrauber, ein Akku-Winkelschleifer, eine Metall-Handkreissäge, ein großer Winkelschleifer, sowie vier Schwimmwesten und zwei Rettungswurfleinen für die Wasserrettung verlastet.